Ihre Ansprechpartner

Jascha Reuter
Teamleiter Lichtplanung / Ausstellung
Freiburg
Tel: 0761 / 5140 280
jascha.reuter@zander-gruppe.de

14.11.2016 | Lichtkultur Freiburg

Tageslichtsteuerung - Human Centric Lighting

Der menschliche Organismus braucht das, was er über hunderttausende von Jahren durch das natürliche Sonnenlicht bekommen hat...

Tageslicht und sein Verlauf sind Basis unseres Bewustseins.

Das Richtige Licht zur richtigen Zeit ist ein entscheidender Taktgeber für unsere innere Uhr.

Es beeinflusst Wachheit und Leistungsfähigkeit ebenso wie Ruhe und Erholung.

Das gilt für alle Anwendungsbereiche, sei es die Altenpflege, im Gesundheitswesen und im Bildungsbereich ebenso wie im Büro oder in der industriellen Fertigung.

Bis in den privaten Bereich ist die Wirkung des Tageslichtes entscheident für unser Wohlbefinden.


Der zenrale Begriff für diese Lichtanforderung und die entsprechende Lichtlösung lautet "Human Centric Lighting" (HCL) und umfasst neben physiologischen auch emotionale Effekte.

Durch den Einsatz moderner LED Technologie und Steuerkonzepten lässt sich dieser stufenlose Farbverlauf des Lichtes von Warmweiß über Neutral- bis hin zu Kaltweiß nun auch in Innenräumen bieten.

Mittels der zusätzlichen Einbindung großflächiger Leuchten und variablen Beleuchtungsstärken kann somit höchster Komfort zur Steigerung des Wohlbefindens und der Leistungsfähigkeit umgesetzt werden.

 

Lassen Sie sich inspirieren und beraten bei Ihrer LICHTKULTUR

 

 

 

Folgen Sie uns auf